SMV Sitzung mit Roland Tibi

SMV-Sitzung digital

Alles online. Alles nur noch online.

Warum dann nicht wenigstens die Chance nutzen und ein Treffen organisieren, das per Zoom ebenso gut funktioniert und bei dem sich die Klassensprecher*innen des Schulzentrums Oberes Elztal und der Bürgermeister der Stadt Elzach, Roland Tibi, austauschen?Eben diese Idee hatten Schulsozialarbeiterin Marie Winterhalter und die Leitung der SMV, Sigrid Riesterer und Fabian Röck, in die Tat umgesetzt und die Jugendlichen angehalten, sich zumindest virtuell einzufinden, um gemeinsam einen Online-Workshop durchzuführen.
Roland Tibi zeigte sich sogleich begeistert von so viel Engagement für die Gemeinde- und Schulentwicklung und so trafen sich alle Beteiligten am Dienstag, den 11. Mai 2021 - natürlich wieder online. Eingeladen (und verpflichtet worden) waren alle (insgesamt ca. 40) Klassensprecher/innen der Klassen 5-10 (Werkreal- und Realschule), die sich im Vorfeld Gedanken machen sollten, was in Elzach verbessert werden könnte und was sie den Bürgermeister schon immer fragen wollten. Zudem stellten sich die Gemeinderatsmitglieder Marc Schwendemann und Michael Meier den Fragen der Schülergruppen, die wiederum, wegen unterschiedlicher Interessen, unterteilt waren in die Klassenstufen 5/6 bzw. 7/8 und 9/10. Die drängendsten Probleme betrafen die Möglichkeit einer schnelleren Internetverbindung, vor allem in der Schule, und angeschlossen hieran die Diskussion um eine bessere digitale Ausstattung durch IPads und Beamer.  Zum wiederholten Mal betonten die Schüler*innen, wie dringend und sinnvoll sie einen Aufenthaltsraum, vor allem für die Mittagspausen, hielten.
Schlussendlich sollte der Workshop vor allem dafür genutzt werden, zu erörtern, wie der Kontakt zwischen der Kommune auf der einen und der Schule und ihren Mitgliedern auf der anderen Seite verbessert und die Kommunikation zwischen diesen beiden wichtigen Parteien gelingen kann.
Text: SOE, Sonja Wessel

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Andrea Neumaier
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51