Gedenken an den früheren Elzacher Tierarzt Dr. Bruno Türkheimer

Enthüllung einer neuen Gedenktafel

Vor einigen Jahren wurden in Elzach bestimmte Häuser nach wichtigen Ereignissen benannt. Um das Andenken an unseren früheren Mitbürger Dr. med. vet. Bruno Türkheimer wach zu halten, war im Rahmen dieser Aktion am Haus Freiburger Straße 6, in dem Dr. Türkheimer mit seiner Familie von 1919 – 1938 lebte, im Rahmen eines feierlichen Aktes eine Erinnerungstafel angebracht worden.
 

Die Tafel musste inhaltlich (unter anderem aufgrund einer falschen Datumsangabe) überarbeitet werden. Herr Prof. Dr. Heiko Haumann hat die Geschichte anhand historischer Fakten aufgearbeitet und aufgezeigt, was sich damals tatsächlich zugetragen hat. In einem Buch, das jedermann zugänglich ist, wurde dieses Ereignis festgehalten.

Die Fachbereichsleiterin für Geschichte am Schulzentrum Oberes Elztal, Frau Andrea Knödler, hat im Rahmen eines Projekts zum Thema „Judenverfolgung in Elzach“ mit der Klasse 9 Werkrealschule und der Klasse 10 Realschule in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Haumann dieses Ereignis aufgegriffen und einen Vorschlag für die Neugestaltung der Gedenktafel Dr. Bruno Türkheimer erarbeitet.
 

Mit der Enthüllung der neuen Tafel wird über ein Stück der dunkelsten Geschichte Elzachs informiert. Schüler und Jugendliche hatten damals im Auftrag die Fensterscheiben des Anwesens Dr. Türkheimer eingeworfen. Ziel der Aktion war es, die Juden zu vertreiben. Es ist wichtig, so Bürgermeister Roland Tibi, aufzuklären und die Dinge beim Namen zu nennen, damit sich jeder ein B ild machen kann. Insbesondere junge Menschen sollen anhand von Fakten erfahren, was damals geschehen ist und erkennen, wie manipuliert werden kann. Bürgermeister Roland Tibi stellte einen aktuellen Bezug zur Flüchtlingskrise und zur Einschränkung der freien Berichterstattung in vielen Teilen der Welt her.

 

Bürgermeister Roland Tibi dankte Prof. Dr. Haumann für die fachliche Begleitung des Projekts und Unterstützung bei der Neugestaltung der Gedenktafel sowie dem Schulzentrum Oberes Elztal für die hervorragende Aufarbeitung des Themas Judenverfolgung in Elzach im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

In einer kurzen Zeremonie, der mit Frau Hilda Morseck, der heutigen Eigentümerin des Hauses Freiburger Straße 6, und Herrn Heinz Moser auch zwei Zeitzeugen beiwohnten, wurde die neue Gedenktafel enthüllt. Damit wird die Bedeutung dieses Ereignisses dauerhaft wach gehalten.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51