Jugendreferat

Bürgermeister Roland Tibi konnte Frau Marie Winterhalter aus Elzach als Jugendreferentin der Stadt herzlich begrüßen. Frau Winterhalter hat am 1. April 2020 ihre Tätigkeit aufgenommen.

  

Aufgaben des Jugendreferats

Die Betreuung des städtischen Jugendhauses und des Vereins für die Jugend e.V.
Die Durchführung von verschiedenen Maßnahmen der Jugendbeteiligung (z.B. Jugendforum)
Die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden (z.B. KJG, Landjugenden)
Die Vermittlung zwischen den Jugendlichen und der Stadtverwaltung
Die Ausarbeitung von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche
Die Organisation von Jugendbildungsmaßnahmen
Die Vernetzung zum Thema Jugend auf Landkreis-Ebene
Die Jugendreferentin ist Ansprechpartnerin für generationenübergreifende Projekte



 
 

  

Rahmenkonzept

Berufsinformation via Instagram

Im November 2020 fand auf dem Instagram Account des Jugendreferats (@stadtelzach_jugendreferat) eine digitale Berufsbörse statt. Dies war eine Alternative zu unserem alljährlichen Berufsinfotag des Gewerbevereins und der Stadt Elzach, der leider dieses Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte. Jeden Tag wurde ein Unternehmen in der Story vorgestellt und die Jugendlichen hatten dann die Möglichkeit, direkt mit den Firmen in Kontakt zu treten. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Betrieben bedanken! Hier kann man die Vorstellungen auch ohne Instagram Account noch einmal anschauen.