Elzacher Erstwählerforum „Politik & Pizza“ am 02.05.2024 im Ladhof Meldung vom 26. April 2024


In diesem Jahr dürfen zum ersten Mal Jugendliche ab 16 Jahren bei der Kommunal- und Europawahl am 09.06.2024 ihre Stimme abgeben. Die Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und jede Stimme zählt. Deshalb hoffen wir, dass möglichst viele Erstwähler von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

Um gut auf diese Wahl vorbereitet zu sein, veranstalten die Stadt Elzach zusammen mit dem Jugendreferat Elzach am Donnerstag, den 02.05.2024, um 19 Uhr, ein Erstwählerforum unter dem Motto "Politik und Pizza" im Bürgerzentrum Krone - Ladhof (Ladhof 5, 79215 Elzach).

Dort besteht die Möglicheit mit den Kandidierenden für den Gemeinderat Elzach und den Ortschaftsräte ins Gespräch zu kommen um Anliegen ansprechen und Fragen stellen. Zusätzlich gibt es praktische Infos rund um die Wahlen am 09.06.2024.

Falls noch Fragen sind, bitte gerne eine Whatsapp an 0173 5485591 (Marie Winterhalter) schreiben. Eine Anmeldung ist zwar nicht erforderlich, hilft aber bei der Planung, also bitte gerne per Whatsapp kurz anmelden.

Für ausreichend Pizza und Getränke wird gesorgt und wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

NEU im Ladhof: CO-WORKING-SPACE Meldung vom 26. April 2024

.... ein Job, bei dem man von überall aus arbeiten kann?
.... ein neues, inspirierendes Umfeld oder einen Besprechungsraum?
.... Pendler oder selbstständig und immer im Homeoffice und es ist auf Dauer zu langweilig - oder zu unruhig, wenn die Kids umhertoben?
.... Geschäftspartner oder Gäste, die einen Ort zum Arbeiten brauchen?
Dann ist der neue Co-Workingspace im Bürgerzentrum Krone-Ladhof die Lösung!

Die Stadt Elzach ist derzeit dabei, einen flexibel einsetzbaren und mietbaren Arbeitsort zu schaffen.
Für Menschen, die digital und hybrid arbeiten oder einfach mal raus aus dem Homeoffice wollen.
Aber auch für Touristen, Gäste, Durchreisende,… eben für alle, die kurzfristig ein Office benötigen.
Um die Ausstattung und Voraussetzungen an die bestehenden Bedürfnisse anzupassen, suchen wir Menschen, die uns beim Aufbau des Co-Workingspaces durch ihren Input helfen.

Hierzu findet ONLINE ein Auftakt-Workshop statt:
Dienstag, den 07.05.2024, um 19:00 Uhr – Online Veranstaltung zum ersten Austausch und Information über Coworking (Videokonferenz)
Um die Einladungen für die Videokonferenz am 07.05.2024 entsprechend vorzubereiten zu können, brauchen wir  eine kurze Teilnahmebestätigungsemail mit  Kontaktdaten per Email an die Adresse: coworking@elzach.de

Es folgt noch ein weiterer Termin - diesmal direkt am „Ort des Geschehens“:
Donnerstag, den 16.05.2024, um 19:00 Uhr – Vor- Ort Veranstaltung im Bürgerzentrum Krone – Ladhof: Gemeinsame Bedarfserhebung für ein Coworkingangebot in Elzach
Wir freuen uns auf Anregungen, Ideen und Vorschläge!

Der Co-Workingspace wird im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes Interreg – Smart Community aufgebaut und von der Firma CoWorkLand eG begleitet.

Neues Angebot der Lebenshilfe: Brot-Backen – wie früher! Meldung vom 26. April 2024

Ein tolles Angebot für die Bevölkerung bietet die Lebenshilfe-Werkstatt in Elzach. An jedem ersten Freitag im Monat wird das werkstatt-eigene Backhäusle eingeheizt. Wer will, kann dort sein eigenes Brot backen lassen.
Damit lässt die Lebenshilfe die alte Tradition des gemeinschaftlichen Brotbackens wiederaufleben. Bis in 60er Jahre gab es in fast jeder Gemeinde gemeinschaftlich genutzte Backhäuser. Diese lagen entweder zentral im Ortskern oder wegen der Brandgefahr etwas außerhalb. Regelmäßige Back-Tage sparten den eigenen Ofen und Energie. Der zumeist wöchentliche stattfindende Back-Tag war ein wichtiges, die Gemeinschaft förderndes Ereignis, denn beim Warten auf das fertige Brot wurden Neuigkeiten ausgetauscht.

Genau das ist jetzt auch in der Werkstatt in Elzach möglich. Interessierte bringen ihren eigenen Brotteig mit. Und während das Brot gebacken wird, können sie sich die Wartezeit mit leckeren Kaffeespezialitäten in der Cafeteria verkürzen und mit den Lebenshilfe-Mitarbeitern und anderen Backfreudigen ins Gespräch kommen.

Möglich ist das neue Angebot durch ein Sozialprojekt von Studenten und Auszubildenden der Waldkircher Firma Sick. Diese hatten im letzten Jahr in einer tollen Gemeinschaftsaktion mit dem Backhäusle im Außenbereich der Elzacher Werkstatt ein wahres Schmuckstück geschaffen. Unterstützt wurde das Projekt von der Sick-Stiftung und zahlreichen Elztäler Handwerkern.

Gebacken wird immer am ersten Freitag im Monat, um 14:00 Uhr. Der nächste Termin findet also am Freitag, den 3. Mai statt.
Eine Anmeldung ist über die Homepage der Lebenshilfe möglich. https://www.lebenshilfe-kinzig-elztal.de/de/Angebote-fuer.../-fuer-Elzach-und-Umgebung oder über den Elzacher Werkstatt-Leiter: Dirk Singler, Tel. 07682 920910, Singler@wfb-haslach.de.

Mitarbeiterfest Firma Gustav Winterhalter Meldung vom 26. April 2024

Ein besonderer Tag für die 160 – köpfige Belegschaft der Firma Gustav Winterhalter aus Elzach war das Mitarbeiterfest.
Eine besondere Ehrung durfte Anton Himmelsbach erfahren, der seit 50 Jahren im Betrieb arbeitet. Dafür erhielt er eine Dankurkunde des Ministerpräsidenten.
Zahlreiche Mitarbeiter wurden für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt.
Die Metzgerei Gustav Winterhalter ist einer der herausragenden Vorzeigebetriebe der Stadt Elzach!

Die Bürgermeister von Elzach und Haslach im Kinzigtal fordern eine Regiobuslinie zwischen den beiden Städten Meldung vom 26. April 2024

Die Bürgermeister Roland Tibi aus Elzach und Philipp Saar aus Haslach setzen sich dafür ein, eine bessere Verbindung zwischen dem Elztal und dem Kinzigtal zu schaffen. Sie haben gemeinsam einen offenen Brief an Verkehrsminister Winfried Hermann sowie die Landräte Hanno Hurth vom Landkreis Emmendingen und Frank Scherer vom Ortenaukreis verfasst. Darin fordern sie die Einrichtung einer Regiobuslinie zwischen ihren Städten. Trotz wiederholter Anfragen und Bitten in den vergangenen Jahren sei bislang keine Entscheidung für die Umsetzung einer solchen Buslinie gefallen. Die Bürgermeister drängen nun darauf, zugunsten der Regionen Elztal und Kinzigtal endlich eine positive Entscheidung zu treffen.

Brief an Verkehrsminister Hermann (3,5 MB)

Soziale Medien und Künstliche Intelligenz im Alltag Meldung vom 25. April 2024


Chancen nutzen - Risiken erkennen, lautete das Thema des kostenlosen Vortrages am 18.04.2024 um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Krone-Ladhof in Elzach von Referent Arne Schlotheuber (Bildungsreferent) im Auftrag der Veranstalter: Interreg SmartCommUnity, Stadt Elzach, Winden im Elztal, Regionalverband Südlicher Oberrhein.

Interaktiv erklärte er Begrifflichkeiten wie z. Bsp.  Algorithmus und Big Data ein, ging auf die Vorteile aber auch Gefahren der Sozialen Medien und Sozialen Netzwerken ein. 

Er zeigte beeindruckende Beispiele künstlicher Intelligenz und wo wir sie im Alltag nutzen wie Suchmaschinen, Navigationsmaschinen, Sprachsteuerungen, Übersetzungsprogramme, Gesichtserkennungen in Smartphones, Chatbots auf Internetseiten, Online shops oder die personalisierte Werbung in den Sozialen Medien. Er wies aber auch auf die Betrugsmöglichkeiten, Gefahren und Einschränkungen von KI hin.

Fazit: Auch KI ist nicht perfekt.

Ein starkes junges Frauenteam! Meldung vom 25. April 2024

Die neu-/ wiedergewählte Vorstandschaft der DLRG Ortsgruppe Oberprechtal. Im Oberprechtaler Vereinsbad leisten sie wertvolle Arbeit und bringen z.B. pro Jahr 50 Kindern das Schwimmen bei.

Musikverein Trachtenkapelle Oberprechtal e.V. erarbeitet ein Kinderschutzkonzept Meldung vom 25. April 2024

Der Musikverein Trachtenkapelle Oberprechtal ist als erster von den 85 Mitgliedsvereinen vom ober badischen Blasmusikverband für die Erstellung eines Jugendschutzkonzepts zertifiziert worden. Die Zertifizierung stand am Ende eines umfangreichen Prozesses. Getreu nach dem Slogan "Wir sehen hin und hören zu!", verdient die Umsetzung großes Lob und Anerkennung! Sie sind nun berechtigt, dass Kinderschutzsiegel auch nach außen und gegenüber Ihren Mitgliedern zu präsentieren. Herzlichen Dank an den OBV, der das Konzept entwickelt hat. Ganz herzlichen Dank an den Musikverein Trachtenkapelle Oberprechtal mit dem ersten Vorsitzenden Ignaz Klausmann und Milena Eschle und Daniela Klausmann, die im Verein das Konzept umgesetzt haben. Eine tolle Sache und Vorbild für alle andern Vereine!

Zusammenlegung Elzach-Oberprechtal – Bau Vogtshofbrücke Meldung vom 25. April 2024


Die Teilnehmergemeinschaft der Zusammenlegung Elzach-Oberprechtal informiert, dass voraussichtlich ab Anfang Mai 2024 die Vogtshofbrücke (Alte Talstraße) abgerissen und neu gebaut wird. Der Verkehr über die Brücke wird für mehrere Monate nicht möglich sein.

Die Zufahrt bis Alte Talstraße 2 ist aus Richtung Oberprechtal kommend frei. Ab Alte Talstraße 3 erfolgt die Zufahrt über Prechtal – Fißnacht.

Für Fußgänger wird eine Behelfsbrücke aufgebaut. Wir bitten Sie um Beachtung. 

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Störk vom Ingenieurbüro Rothenhöfer und Partner, welcher die Bauüberwachung übernimmt, unter der Telefonnummer 0171/44 22 621 und die zuständige Projektingenieurin des Amtes für Flurneuordnung, Frau Wiegand, unter der Telefonnummer 0761/2187-5429 zur Verfügung.

Martin Hampel ist der neue Mitarbeiter an der Kasse im Freibad Elzach Meldung vom 25. April 2024

Ab dem 03.Mai startet Herr Martin Hampel als neuer Mitarbeiter an der Kasse im Schwimmbad Elzach. Das Rathausteam und die Stadtwerke freuen sich sehr, heißen Herrn Hampel recht herzlich willkommen und wünschen ihm für seine Aufgaben viel Freude und Erfolg.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51