Michael Becherer ist Deutscher Meister der Jungköche (19. April 2018)

Der Elzacher Michael Becherer (vordere Reihe Bildmitte) hat den internationalen Kochwettbewerb für Jungköche gewonnen und ist damit Deutscher Meister geworden.

Bürgermeister Roland Tibi freute sich sehr über diesen großartigen Erfolg und gratulierte Michael Becherer auch im Namen der Stadt Elzach zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Er wünscht ihm im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im September in Taiwan viel Glück und den Gewinn zum Weltmeistertitel.

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Elzach (18. April 2018)

Die Gesamtwehr Elzach hatte ihre jährliche Hauptübung im Ortsteil Yach. Ziel des Übungsobjekts war der Schneiderbauernhof (Familie Disch) in Yach. Als Ursache hierfür war ein Brand im Heuboden angenommen, in dem sich noch Personen aufhielten.

Als erste Maßnahme wurde von der Freiwilligen Feuerwehr unter dem Einsatzleiter Joachim Gäßler eine schnelle Personenrettung im Heuboden und von einem Balkon durchgeführt. Dabei eine Riegelstellung zum Wohnteil aufgebaut und eine Wasserversorgung von einem Löschteich und dem Yacher Bach gelegt werden.

An der beeindruckenden Übung waren 43 Wehrkräfte der Abteilungswehr Elzach und 17 Wehrmänner aus Oberprechtal beteiligt.

Beide Abteilungen arbeiteten Hand in Hand bei der Personensuche/-rettung und der Wasserförderung. Das Geschehen wurde von Bürgermeister Roland Tibi, Ortsvorsteher Josef Wernet sowie Ortschafts- und Gemeinderäten und einigen Zuschauern beobachtet.

Nach erfolgreichem Abschluss der Hauptübung und der Übungsnachbesprechung von Bürgermeister Roland Tibi und Feuerwehr-Kommandant Thomas Dufner wurde noch ein Vesper eingenommen.

Jahreshauptversammlung des Klein Kaliber Schützenvereins Oberprechtal (16. April 2018)

Ortsvorsteher Franz Burger lobte bei der Jahreshauptversammlung des Klein Kaliber Schützenvereins (KKSV) die sportlichen Erfolge bis hinauf zu den Deutschen Meisterschaften, schließlich sind eine sehr beachtliche Werbung für Oberprechtal und den Verein.

Oberschützenmeister (OSM) Thomas Herr konnte im gut besetzten Schützenhaus neben zahlreichen Mitgliedern auch Ortsvorsteher Franz Burger und die Ehrenmitglieder Ludwig Storz und Manfred Herr, begrüßen.

Ein besonderes Lob ging auch an die Deutschen Meisterschaftsteilnehmer Noah Jäkle, Thomas Herr.

Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen wurden in ihre Ämter berufen: 2.Vorsitzender Markus Storz, Kassierer Günter Bader, Jugendleiter Alexander Läufer und als Beisitzer Günter Moser und Norman Gaspar.

Thomas Herr war es anschließend eine Freude 16 Mitglieder auszuzeichnen, die alle zusammen 740 Mitgliedsjahre im KKSV Oberprechtal, zum Teil sogar sehr aktiv, verbracht hatten:
15 Jahre Stefan Schultis, 25 Jahre Roland Hin. 40 Jahre Mitglied sind Albert Dufner, Edgar Haas, Günter Moser, Reinhold Moser und Hubert Ringwald. Für 40- jährige aktive Mitgliedschaft wurden Erich Schultis und Ewald Ringwald geehrt. Insgesamt 420 Jahre, 60 Jahre für jeden einzelnen konnten geehrt werden Lothar Biehrer, Hans Blum, Manfred Herr, Erwin Pleuler, Albert Storz, Ludwig Storz und Josef Wernet.

Generalversammlung der Sportfreunde Katzenmoos (16. April 2018)

Im Bürgerhaus Katzenmoos fand die diesjährige Generalversammlung der Sportfreunde Katzenmoos statt.

Im Mittelpunkt des Abends stand der Wechsel in verschiedenen Vorstandsämtern. Zum ersten Mal seit Vereinsgründung wurde durch eine Satzungsänderung die Möglichkeit geschaffen, die Anzahl der Beisitzer zu erhöhen und somit neue junge Leute in den Vorstand zu integrieren.

Neu im Vorstandsteam als zweiter Vorsitzender ist Raphael Schneider, Schriftführerin Kerstin Meier, sowie als Beisitzer Florian Speitel, Andrea Meier, Jonas Schneider und Daniel Fischer.

Die Veranstaltung fand mit einem zünftigen Vesper mit Umtrunk einen gemütlichen Abschluss.

Feierliche Eröffnung des Wohnmobilstellplatzes Oberprechtal (16. April 2018)

Nach vier Monaten Bauzeit ist der Stellplatz für 12 Fahrzeuge direkt neben dem Freibad ausgebaut und technisch voll erschlossen.

Zu seiner Einweihung hatte die Stadt alle Einwohner, vor allem die Anlieger und die Vertreter der beteiligten Behörden eingeladen.

Besonders begrüßte Ortsvorsteher Franz Burger Robin Derdau von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes, Ulrike Schneider vom Zweitälerland, die Anwohner der Schulstraße, die vom Elzacher Rathaus beteiligten Mitarbeiter Thomas Tränkle, Martin Schätzle und den Elzacher Rathauschef Bürgermeister Roland Tibi.

„Ein toller Tag, an dem wir ein weiteres Ausrufungszeichen für Elzachs Tourismus setzen können“, so Bürgermeister Roland Tibi bei seiner Ansprache.

Umrahmt wurde die Feier vom Bläser-Duett Leo Becherer und Josef Schill (Facklerbur).

Die Mitglieder des AK Tourismus nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, die gespendete massive Sitzgruppe mit Tisch zu übergeben.

Baumpflanzaktion des Schwarzwaldvereins Elzach (09. April 2018)

Der Schwarzwaldverein Ortsgruppe Elzach freut sich in diesem Jahr über sein 120-jähriges Bestehen.

Im Rahmen des Jubiläums pflanzte Heiko Grundwald mit Vertretern des Schwarzwaldvereins der Ortsgruppe Elzach einen wunderschönen Baum auf dem Spielplatz in der Sonnensiedlung.

Bürgermeister Roland Tibi und Mitarbeiter des Elzacher Bauhofs unterstützten die Baumpflanzung tatkräftig. Gemeinsam freute man sich dass der Baum den Spielplatz optisch bereichert und künftig den Kindern und den Besucherinnen und Besuchern Schatten spenden wird.

Bürgermeister Roland Tibi bedankte sich im Namen der Stadt Elzach beim Schwarzwaldverein.

Feierliche Eröffnung des Wohnmobilstellplatzes in Oberprechtal (03. April 2018)

Die umfangreichen Arbeiten am Wohnmobilstellplatz Oberprechtal konnten inzwischen abgeschlossen werden.

Es ist eine wunderschöne touristische Einrichtung im Herzen der Ortschaft Oberprechtal entstanden, die in der anstehenden Saison die ersten Besucher begrüßen wird.

Die feierliche Eröffnung findet am
Donnerstag, 12. April 2018 um 14:00 Uhr, auf den Wohnmobilstellplatz Oberprechtal, Schulstraße 8, 79215 Elzach-Oberprechtalmit buntem Rahmenprogramm statt.

Die Bevölkerung ist herzlich zur Teilnahme an der Eröffnungsfeier eingeladen.
                       
Roland Tibi
Bürgermeister

Frühjahrskonzert des Musikvereins Prechtal (03. April 2018)

Zum 40. Mal durfte der Musikverein Prechtal seine zahlreichen Gäste zu ihrem Frühjahrskonzert in der Steinberghalle willkommen heißen.

Unter der musikalischen Leistung von MD Joachim Riester erlebten die Zuhörer einen ersten Konzertteil mit anspruchsvollen Originalkompositionen der symphonischen Blasmusik.
Große Filmmusik war das Motto für den zweiten Teil und so wurden die Melodien zum Abenteuerfilm „Robin Hood“, zum Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ und zum Zeichentrick „Das Dschungelbuch“ dargeboten.
Zum krönenden Abschluss des Abends erklangen lateinamerikanische Rhythmen mit dem Stück „El Cumbanchero“.

Im Rahmen des Frühjahrkonzerts wurde Inge Schätzle für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Musikverein Prechtal mit der Silbernen Ehrennadel des BDB ausgezeichnet.

Generalversammlung des Sportschützenvereins Elzach (29. März 2018)

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und weiteren Tagesordnungspunkten wurde der Kassierer aus Leidenschaft, Buchhalter, Rechnungs- und Belegesammler Gerhard Nopper nach 44-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit durch den Oberschützenmeister verabschiedet.

Stefan Ringwald überreichte im Namen der Mitglieder Herrn Nopper hierfür ein Geschenk. Für diese außergewöhnlich lange Tätigkeit wurde er zum Ehrenmitglied des Sportschützenvereins ernannt.

Danach fanden Neuwahlen statt. Als neue Kassiererin konnte Helena Liso verpflichtet werden.

Von der neuen Vorstandschaft mit Bürgermeister Roland Tibi wurde am Ende der Versammlung noch ein Bild gemacht.

Wunderbares Osterdorf in Oberprechtal (26. März 2018)

Die Eröffnung des Osterdorfes am Palmsonntag hat wieder alle Erwartungen übertroffen.

Bei schönstem Frühlingswetter pilgerten Hunderte nach Oberprechtal um das wunderschön geschmückte 15. Osterdorf zu besichtigen.

Traditionell wurde das Osterdorf mit dem Kurkonzert eröffnet und die Besucher konnten in der Festhalle das vielfältige und repräsentative „Warenangebot“ des Ostermarktes bewundern. Wer noch ein schönes passendendes Ostergeschenk suchte, konnte hier nach Herzenslust einkaufen.

Um die Mittagszeit verwöhnten die Küchenchefs von „Endehof“, „Rössle“ und „Schützen“ die Besucher mit verschiedenen leckeren Mittagessen. Wie üblich erfolgte zur Kaffeezeit der Anschnitt der riesigen kunstvoll kreierten Ostertorte durch Bürgermeister Roland Tibi, Bundestagsabgeordneter Peter Weiß und Ortschaftsräten.

Für Unterhaltung sorgte derweil eine Volkstanzgruppe und auch das Kinderprogramm machte den kleinen Besuchern Freude.

Die Veranstalter des Arbeitskreis Tourismus Oberprechtal mit ihren zahlreichen Helferinnen und Helfer hatten wieder alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden.

Der wunderschön geschmückte Kurpark und die Ortsmitte laden noch bis zum 08.04.2018 zum Bummel und Staunen ein.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!


Sitzungstermine

Sämtliche Sitzungs- und Ausschusstermine sowie Tagesordnungen und Protokolle finden Sie hier.


Ortsrecht

Gemeindespezifische Satzungen, Verordnungen und Richtlinien im PDF-Format stehen hier zum Download bereit. Folgen Sie dazu diesem Link: Ortsrecht der Stadt Elzach


Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.


Die Termine koordiniert:
Heidi Sonntag
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51