Märchenszene an der Wolfsgrubenhütte erneuert

v.l.: Wolfgang Bischoff, Joachim Nock, Jürgen Dorner, August Joos, Karlheinz Schill, Dietmar Oswald & Franz Bischoff





PRECHTAL

Der Giebel an der Wolfsgrubenhütte mit der Märchenszene vom „Rotkäppchen und dem Wolf“ wurde in diesem Herbst erneuert. Die Hütte steht nahe dem „Gschasifelsen „ in fast 1000 Meter Höhe an der „Wolfsgrube“ und ist im Besitz der Stadt Elzach. Sie wurde im Jahre 1900 als Schutzhütte für die Waldarbeiter errichtet und ist ein beliebter Rastplatz für Wanderer und Mountainbiker.
Das Eichenholz an der Giebelfront mit der Rotkäppchenszene hielt 120 Jahre der Witterung stand, musste jetzt aber dringend erneuert werden. Den Auftrag hierzu erhielt die Schreinerei Bischoff aus Prechtal. Restaurator Wolfgang Bischoff hat nicht nur die Front originalgetreu nachgebildet, dem Rotkäppchen eine Elztäler Tracht angezogen, sondern auch die verloren gegangenen Wolfsköpfe an beiden Giebelenden wieder neu gestaltet. Ortsvorsteher Karlheinz Schill und Hüttenpächter August Joos hatten dieser Tage zur Besichtigung nach Abschluss der Arbeiten eingeladen. Dazu waren beim ersten Schnee dieses Winters neben den Gastgebern auch Förster Joachim Nock, die beiden Ortschaftsräte Jürgen Dorner und Dietmar Oswald, sowie Wolfgang Bischoff und Franz Bischoff gekommen. Karlheinz Schill lobte die hervorragend gelungene Arbeit. Er habe bereits viele positive Rückmeldungen erhalten und freue sich dass die Hütte wieder ein Schmuckstück geworden ist.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51