Jahreshauptversammlung des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises

Die Vorstandschaft des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises um deren Vorsitzenden Philipp Häßler (3. von rechts) wurde im Amt bestätigt.Bild: Kurt Meier

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung wurde die bestehende Vorstandschaft des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises durch Wahlen in ihrem Amt bestätigt. Bürgermeister Roland Tibi, der die Wahl leitete, würdigte die Leistung des Vereins.

Die regelmäßigen Samstagsöffnungen seien inzwischen ein fester Bestandteil des Marktgeschehens der Kernstadt geworden.

Durch seine Begleitung von allen großen Veranstaltungen der Stadt (Schwarzwald-Heimat-Markt, Stadtfest, Martinimarkt) und das Ausstellen von Künstlern (Lena Mayer, Gordian Disch) sei der Verein auch eine große kulturelle Stütze der Stadt Elzach.
Die Mitglieder des Vereins leisten wichtige historische Arbeit. So konnte beispielsweise der Krumm-Nachlass gesichert werden.
Die Veranstaltungsreihe „Facetten der Heimat“ wird sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen. Im November wird durch ein internationales Masken-Symposium Elzach zum Treffpunkt europäischer Wissenschaftler und Heimatkundler werden.

Das Gebäude des ehemaligen Elzacher Rathauses, dass das Museum beherbergt, wird durch den Verein ehrenamtlich unterhalten und saniert.  

Durch die Stadtführungen ist der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis auch im Tourismusbereich erfolgreich unterwegs, zumal die Führungen auch bei der einheimischen Bevölkerung sehr beliebt sind.

Dem Bürgermeister gefällt auch die gute und fruchtbare Zusammenarbeit der drei heimatgeschichtlichen Vereine in der Stadt Elzach.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51