Kilbimendigübung der Feuerwehr Elzach

Abteilung Elzach

Die traditionelle Kilbiübung der Feuerwehr Elzach, Abteilung Elzach fand am Kilbimendig am Gasthaus Löwen in Elzach statt.
Übungsannahme unklare Rauchentwicklung in den Kellerräumen und mehrere Personen vermisst.
Da der Flur verraucht war, wurden 2 Personen im Kellergeschoß in der Kellerbar aufgefunden und auf der Garage im Aussenbereich war eine weitere Person, die mit der Drehleiter gerettet wurde.
Unter der Einsatzleitung des Zugführers Roman Heß wurde die Herausforderung der Feuerwehr eine Menschenrettung mit Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von Atemschutz und einer Wärmebildkamera erfolgreich gemeistert.
Im Aussenbereich wurde über die Drehleiter und über Strahlrohre eine Riegelstellung aufgebaut.
Eine Wasserversorgung aus dem Mühlenbach und dem Hydrantennetz wurde eingerichtet.
Dieser Einsatz fand nicht nur bei Bürgermeister Roland Tibi und einigen Stadträten, sondern auch bei Kommandanten der Nachbarfeuerwehren, der Seniorenabteilung und der Elzacher Bevölkerung sehr großes Interesse.
Auch der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Ville war bei der Übung anwesend.
Im Anschluß zeigte die Jugendfeuerwehr auf dem Bärenplatz einen Löschangriff mit 3 Rohren.
 
Unter musikalischer Begleitung durch die Stadtmusik Elzach begab man sich nach der Übung zum neu renovierten Gasthaus Löwen zur Übungsnachbesprechung und einem gemütlichen Beisammensein. Dank auch an den zukünftigen Löwenwirt, der vor dem offiziellen Eröffnungstermin am 15. November seine Wirtschaft für die Feuerwehr vorzeitig eröffnete.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51