Frische Räume für Yacher Käferle und Fröschle

r. n. l.: Gabriele Disch, Tobias Kury, Roland Tibi, Peter Winterer (Bauamt), Hildegard Moser (Bauamt), Verena Dufner (Bruder Klaus), Urs Eble (Hauptamt)

Sanierung des U3-Kindergartens Bruder Klaus in Yach abgeschlossen

YACH

Helle und freundliche Gruppenräume mit frischem Anstrich, große Fenster mit Blick ins Grüne, nagelneue Spielgeräte, viel Platz zum Toben, Spielen und Basteln – so präsentiert sich seit einer Woche der frisch sanierte Kindergarten Bruder Klaus in Yach, eine Einrichtung der Stadt Elzach und der Katholischen Kirche für Kinder unter drei Jahren. Lüftung, Heizung, Fassade und Dämmung wurden komplett erneuert.

Tobias Kury, Leiter des Bauamtes der Stadt Elzach, erklärt: „Die Elektro-Installation war veraltet und musste ersetzt werden. Bei einer weitergehenden Prüfung stellten wir fest, dass es sinnvoll war, das Gebäude gleich gesamthaft energietechnisch zu sanieren. So setzen wir nun auf eine moderne, energiesparende Luft-Wärme-Pumpe in Kombination mit Solar-Paneelen.“
Auch die sanitären Anlagen wurden renoviert. Zwei Mini-WCs, ein Kinder-WC, ein moderner Wickeltisch mit viel Stauraum und ein großes, wellenförmiges Waschbecken für kleine Hände vereinfachen das Trocken-Werden.

Derzeit besuchen 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren die Einrichtung. Damit ist die „Käferle-Gruppe“ voll besetzt. Gern möchten die Erzieherinnen rund um Leiterin Gabriele Disch möglichst bald die neue „Fröschle-Gruppe“ eröffnen, doch dafür wird noch Verstärkung im Team benötigt. „Wir freuen uns über jede Bewerbung, egal auf welchem Weg“, sagt die sympathische Erzieherin lachend.
Weitere Info: www.elzach.de > Leben & Erleben > Bildung & Soziales > Kinderbetreuung
Bewerbungen und Auskünfte:
Kath. Kindergarten Bruder Klaus Yach
Dorfstr. 41
79215 Elzach
Tel:07682/279
E-Mail: bruderklaus.yach@kath-oberes-elztal.de

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51