Schwarzwaldverein Elzach-Winden - Club Vosgien Section Villé

Die Freude war groß...
.. als der Club Vosgien Section Ville und der Schwarzwaldverein Elzach – Winden nach der Pandemie sich wieder zu einer gemeinsam Wanderung treffen konnten.
Über 3o Wanderfreunde aus Ville folgten der Einladung des Schwarzwaldvereins und kamen Anfang August nach Elzach. Viele „alte“ und neue Bekannte konnten begrüßt werden. Nach der offiziellen Begrüßung, überreichte H.Grunwald schon mal die Einladung an Präsident P. Raynaud zur Feier des 125jährigen Jubiläum des Schwarzwaldvereins im kommenden Jahr.
Danach machte der Großteil der Wanderfreunde sich auf den Weg, den Bienenweg in Prechtal zu erkunden. Eine weitere Gruppe wurde ein Programm in Elzach angeboten. So wurden das Heimatmuseum und die Nikolauskirche besucht.
Zur gemeinsamen Mittagspause trafen sich, alle wieder am Landeplatz der Elztalflieger.
Die Partnerschaft zwischen Ville und Elzach war in der Mittagspause ein großes Thema. Ältere Teilnehmer wussten zu berichten, dass es schon seit den 60er Jahren Kontakte beider Gemeinden gibt. Zuerst über den Kirchenchor und danach auch über den Schwarzwaldverein. Im Jahr 2023 besteht die offizielle Partnerschaft beider Städte dann stolze 30 Jahre. Die gegenseitigen Besuche beider Wandervereine bestehen allerdings schon länger.
Im Anschluss wanderten alle zurück zum Schulhaus in Prechtal. Ein wunderbarer Tag fand dann bei gekühlten Getränken und Hefezopf seinen Ausklang, ehe unsere französischen Freunde die Heimreise antraten.
Zuvor wurde vereinbart, dass man nicht ein ganzes Jahr warten möchte, bis man sich wieder trifft.
Mit dem Jubiläum des Schwarzwaldvereins und der traditionellen Wanderung in den Vogesen gibt es auf jeden Fall zwei Treffen im nächsten Jahr.
Die Vorfreude ist groß..
 

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Andrea Neumaier
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51