Denkmal-Tag wurde zum kleinen Volksfest

Bild: Roland Gutjahr

OBERPRECHTAL

Hammerschmiede und Landwasserhofmühle zogen Scharen von Besucher an

Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr Besucher, die neugierig kommen und sich mit Bewunderung für das Erhaltene und zum Teil mit viel Liebe restaurierte „Leben“ der Denkmale und der Geschichte interessieren.

Dieser Eindruck entstand beim 3.Tag des offenen Denkmals“ an der Oberprechtäler Hammerschmiede und der Landwasserhofmühle.

Die Aktion „Tag des offenen Denkmals“ wird bundesweit von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz initiiert. Die Organisation dieser Aktion liegt aber in den Händen vieler ehrenamtlicher Helfer vor Ort, die die gesamte Veranstaltung zu einem erlebnisreichen Besuch werden lassen. So war schon im Vorfeld der Förderverein der Hammerschmiede, der für Vorbereitung und Organisation für ihre Veranstaltung im Dorf doch recht gefordert war, während beim Landwassereck, die Familie Moser sich auf den Besuch in der Landwasserhofmühle vorbereitete. Die Besucher wurden von Josef Spath mit seinem „Schützenexpress“ mittags auf die Höhe gebracht.

Über den ganzen Tag verteilt gab es traditionsreiches Handwerk zu bewundern und auch ein alte Tradition wurde wieder eingeführt: der Specht-Wettbewerb.

Fördervereins-Vorsitzender Albert Storz konnte bei der Siegerehrung dann auch ernsthaft vom ersten Badischen Specht-Meister sprechen und zu diesem hatte sich Manfred Herr, vor Berthold Gehring und Hans Moser (Mühli) herausgespechtet. Bei der Jugend heißt der Meister Niclas Jäkle.
Der Ski-Club hatte die Bewirtung mit deftigen badischen Spezialitäten übernommen.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51