Schüleraustausch zwischen der Partnergemeinde Villé und Elzach angedacht

v.l. Rektor Meinrad Seebacher, Dr. Esther Rudloff, Francis Dreyfuss, Rektor Oliver Wahl, Julia Lampart, Ulrike Schneider (ZTL), Bürgermeister Roland Tibi, Bürgermeister André Frantz, Rosemarie Durand, Ursula Simon

VILLÉ

Bürgermeister Roland Tibi und sein Kollege André Frantz aus der Partnergemeinde Villé mit Vertretern der dortigen Schule (Collége) und Vertretern des Schulzentrums Oberes Elztal trafen sich im Elzacher Rathaus.

Zwischen Rektor Wahl, Madame Lampart, Collége Villé, und Rektor Seebacher mit Frau Simon, vom Schulzentrum Oberes Elztal, wurden Möglichkeiten für ein Schüleraustauschprojekt beraten. Dabei wurden die unterschiedlichen Schulsysteme verglichen und realistische Ziele für den Schüleraustausch ausgelotet. Wichtig war allen Beteiligten, dass den Jugendlichen ein lebendiges und interessantes Programm geboten wird. Damit soll bei den Jugendlichen auf beiden Seiten das Interesse an der Sprache des Nachbarlandes geweckt werden und zum anderen ein lebender Blick in die jeweilige Partnerstadt gewährt werden.

Weitere Gesprächsteilnehmer waren Rosemarie Durand und Monsieur Dreyfuss aus Villé, Ulrike Schneider, Geschäftsführerin des ZweiTälerTourismus, und Dr. Esther Rudloff, Ansprechpartnerin für die Städtepartnerschaft mit Villé teilnahm.

Außer dem Austauschprojekt zwischen den Schulen wurde auch über einen weiteren Ausbau des Austauschs im touristischen Bereich beraten. Dabei wurden viele neue Ideen geschöpft, an deren Realisierbarkeit nun beide Seiten weiter arbeiten werden.

Alle Beteiligten freuten sich über die positive Stimmung und die erarbeiteten Ergebnisse.

Ihr Kontakt zu uns

Stadtverwaltung Elzach
Hauptstraße 69
79215 Elzach
Telefon 07682 - 804 - 0
Fax 07682 - 804 - 55

Öffnungszeiten

Montag - Freitag  08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mittwoch 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung möglich!
 

Sitzungstermine

Ortsrecht

Sprechstunden des Bürgermeisters

In regelmäßigen Abständen hält der Bürgermeister Sprechstunden ab, in denen Sie Ideen, Wünsche und Anliegen direkt vortragen können.

Die Termine koordiniert:
Michaela Wisser
Rathaus Zimmer 8
Telefon 07682 / 804-51