CANTON DE VILLÉ / Frankreich

Städtepartnerschaft seit 1993

Im Jahre 1993 wurde eine über 30 Jahre bestehende Freundschaft zwischen einzelnen Bürgern und Vereinen von beiden Seiten des Rheins durch eine Partnerschaft besiegelt.

Partner Elzach's sind die 18 Gemeinden des Cantons Val de Villé im Weilertal/Elsaß/Frankreich.

Das Val de Villé hat rd. 9.000 Einwohner und ist nur 80 km vom Elztal entfernt. Der Hauptort Villé wurde in den vergangenen Jahren durch die Freilichtspiele des "Sommernachtstraums" weit über die Region hinaus bekannt. Auch der bekannte Elsässer Barde Roger Siffer hat das "Willertal" - aus dem er stammt - im Dreiländereck bekannt gemacht.

Die Gemeinden des Weilertales sind teils deutsch, teils französisch sprechend. Von der Begegnung der Sprachen und Kulturen profitiert auch die reiche Gastronomie. Weltberühmt sind die gepflegten Schnäpse aus Steige.

Durch die Nähe zum Val de Villé besteht ein reger Kontakt zwischen zahlreichen Einwohnern und Vereinen. Auch die einheimischen Schulen pflegen einen regelmäßigen Schüleraustausch mit den Schulen im Weilertal.


Jubiläumsjahr 2014


20 Jahre Städtepartnerschaft konnten gefeiert werden. Die Idee, im Jubiläumsjahr die Verbundenheit und Lebendigkeit der Partnerschadft durch kleinere Veranstaltungen zu bekräftigen, kam aus Villé und war ein voller Erfolg. Es kam zu 19 Begegnungen zwischen dem Weilertal und Elzach. Zum Teil waren es Begegnungen, die zwischen Vereinen schon über viele Jahre gepflegt wurden.
 


Mundart-Theater „Sálz un Pfaffer uf dr Bratter“

Angelsee Oberprechtal

Auch neue Kontakte entstanden, wie zwischen dem  Elzacher Theaterverein „Hond & Gosche“ und dem Ensemble „Sàlz & Pfaffer uf dr Bratter“ aus Villé/Willerthal. Die gemeinsame Aufführung der lustigen Theaterkomödie "Pfafferminz Tango" im Jubiläumsjahr war ein riesiger Erfolg.
 


Weihnachtsmarkt im Tal von Villé

Der Weihnachtsmarkt wurde im Jahre 1981 auf Initiative der Gemeinde Saint-Pierre-Bois ins Leben gerufen und fand sehr schnell zu großer Beliebtheit. Mittlerweile wird die Veranstaltung jedes Jahr von einem der 18 Dörfer, die zum „Tal von Villé“ gehören, ausgerichtet. Der Männerchor Elzach ist mit einem Stribli-Stand auf diesem Weihnachtsmarkt vertreten.
 



Kontakt

Communaute de Communes
du Canton de Villé
Centre administratif
Route de Villé
F-67720 Bassemberg

Bürgermeister von Villé:
André Frantz

Städtepartnerschaft:
Dr. Francis Dreyfuss


Internet